Erste Informationen für Eltern

Liebe Eltern,

 

Ihr Schüler hat sich entschieden, in der Judo AG der Theodor-Heuss-Realschule (Judo AG Theo) mitzuarbeiten. Die Judo AG ist ein Schulprojekt der Theodor-Heuss-Realschule, welches mit Unterstützung des Sport-Club Sigmaringen e.V. durchgeführt wird. Die Judo AG Theo trainiert wöchentlich 2 Zeitstunden incl. Mattenaufbau und Mattenabbau, das Training findet derzeit jeden Mittwoch in der Zeit von 13.20 – 15.25 Uhr statt. Da es sich um ein Angebot der Schule handelt, ist die Mitgliedschaft in einem Sportverein grundsätzlich nicht notwendig. Das Trainingsangebot der Judo Arbeitsgemeinschaft ist kostenlos und der Versicherungsschutz besteht über die Schule. Das Angebot dieser AG findet im Rahmen der Ganztagesbetreuung statt. Darüber steht die Judo AG allen Schülern aller Stufen offen. Schüler die in der AG erfolgreich mitarbeiten, haben im jeweils kommenden Schuljahr einen Stammplatz in der Judo AG, denn wir fördern Kontinuität.

 

In den letzten 6 Jahren ist noch keine einzige Trainingseinheit ausgefallen. Sollte die Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule nicht zur Verfügung stehen, weichen wir in die Geschwister-Scholl-Schule aus. Es gibt im Judo kein "Hitzefrei", die Trainer nehmen auch an keinen Konferenzen teil, sondern geben immer Training. Insofern bitte ich ihr Kind im Falle einer Abwesentheit auch grundsätzlich zu entschuldigen.

 

Als Leiter dieser AG möchte ich mich kurz vorzustellen. Ich arbeite als Landesbeamter in der Landeshauptstadt Stuttgart und bin dort im Schichtdienst tätig. 1988 habe ich selber als Späteinsteiger mit dem Judosport begonnen. Meine sportliche Heimat habe ich im Sport-Club Sigmaringen e.V. im Judoverein Albstadt-Ebingen habe ich ebenfalls 9 Jahre als Jugendtrainer gearbeitet, darüber hinaus leite ich seit  über 10 Jahren die Judo AG Württemberg - Hohenzollern, eine Arbeitsgemeinschaft von derzeit 4 Judoorganisationen diesem Gebiet, um angehende Nachwuchstrainer, Wettkämpfer und den Judosport besser zu fördern. 1996 habe ich meine Ausbildung zum lizenzierten Sportassistenten abgeschlossen, es folgte 1999 die Ausbildung um Fachübungsleiter Judo F und im Jahr 2002 die Ausbildung zum Lizenztrainer C für Leistungssport.

 

Judo gehört zu den anspruchsvollen Sportarten und stellt später hohe Anforderungen an den Sportler. Es werden nicht nur alle Arten der Kraft gefordert und trainiert, Reaktionsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, Schnelligkeit, räumliche Orientierung, Koordination und Gewandtheit sind Dinge, die trainiert werden müssen. Darüber hinaus wie bei allen Kampfsportarten Mut und psychische Belastbarkeit. Judo ist jedoch mehr als nur eine Sportart, Judo ist ein Erziehungssystem. Die Judoetikette ist für jeden Judoka verpflichtend, ebenfalls wird ein sozial adäquates Verhalten von jedem Judoka verlangt.

 

Judo als Wettkampfsport verzichtet auf alle Tritte und Schläge und wird ohne Schutzausrüstung ausgeübt. Von daher benötigt ein Judoka an persönlicher Ausrüstung lediglich einen Judoanzug, ein Paar Zorris (Judoschlappen) und ggf. eine Rolle Tapeverband, um kleinere Verletzungen an Ort und Stelle zu behandeln.

 

Die Judo AG bemüht sich kostenneutral zu arbeiten. Informationen stellen wir auch auf einer Facebook-Seite zur Verfügung. Schüler oder Eltern welche das Netzwerk nicht nutzen möchten, erhalten ihre Informationen hier über diese Webseite.

 

Wir arbeiten mit der Judo AG Württemberg-Hohenzollern zusammen, und können aus dieser Kooperation auch kostenlose Trainingseinheiten anbieten.

 

Ergänzend wird die Judo AG Theo auch Freizeitangebote machen, für welche dann jedoch ein Kostenbeitrag erhoben wird, der die anfallenden Kosten deckt.

 

Ich hoffe Ihnen mit diesem Schreiben einen ersten Überblick über die Judo AG gegeben zu haben. Sollten Sie Rückfragen haben, so stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. 

 

Sollte Ihr Schüler noch keine Sportart in einem Verein regelmäßig trainieren, so ist die Teilnahme an der Judo AG Theo mit Sicherheit eine gute Vorbereitung für die Ausübung dieses Sports in einem Sportverein.

 

Sportgruß

 

 

Joachim F. Hartenstein

 

 

 

 

Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen
Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen
Wappen der Stadt Sigmaringen
Wappen der Stadt Sigmaringen
Judo
Judo
SeitTest-Zertifikat